Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Elchsuche Teil 2 zwischen Bergen und Aarhus

Routenverlauf GesamtRoutenverlauf Gesamt

Tag 22 - Aufenthalt in Aarhus

Veröffentlicht am 08.07.2022

21°C, leicht bewölkt und sonnig

Begonnen hat der Tag mit dem ersehnten großartigen Frühstück. Na gut, ich will ehrlich bleiben: Für das Geld war es ein Reinfall. Das Rührei aus Milchpulver, keine Croissants, Würstchen, Beans, Obst und kein Fisch, ein Haufen Menschen, die mit den Lebensmitteln auf den kleinen Tellern Türme bauen,......dass war nichts für uns. Und Nein,- wir waren nicht die letzten am Buffet. Morgen versuchen wir es dennoch etwas früher.

Gegen Mittag gingen wir los, Richtung Stadt, durch den königlichen Park zum Tivoli. Das ist der zweite Tivoli, nach Kopenhagen für uns. Ein schöner angelegter Park, mit vielen bunten Blumen und Fahrgeschäften.

Im Anschluss mit dem E-Roller zurück an den Strand. Einmal über den endlosen Steg gewandert und die Sonne genossen.

Obwohl das Fazit dieser Reise unheimlich positiv ausfällt, freuen wir uns sehr auf zu Hause. Wir haben so viele schöne Eindrücke aufgenommen, die es zu verarbeiten gilt. Wir werden noch lange daran denken. Morgen geht es dann mit dem Zug zurück nach Berlin und hiermit schließt sich dieser Reiseblog. Aber eines ist sicher:

Norwegen, wir kommen wieder. - Versprochen -

PS.: Vielen Dank für Euer Interesse, wenn auch das Gästebuch nicht benutzt wurde, wir wissen wer uns folgt :-)  Wir hoffen es hat Euch ein wenig gefallen unsere Berichte zu lesen. Liebe Grüße, Vonni & Stephan.

Ganzen Eintrag lesen »

Tag 21 - Fahrt von Dronninglund nach Aarhus

Veröffentlicht am 08.07.2022

30km, sehr windig, teils bewölkt, sonst sonnig, 18°C

Diejenigen von Euch die aufpassen, werden sich wundern.- Ja, wir haben eine Etappe übersprungen. Wir sind heute direkt von Dronninglund nach Aarhus gefahren. 30km mit dem Rad nach Aalborg und dann mit dem Zug nach Aarhus. Im Prinzip wollten wir einfach mal einen Tag entspannen und hatten sogar vor, direkt nach Berlin zu fahren. Aber weder die Deutsche Bahn, noch die dänische Bahn konnte uns Tickets mit Rädern nach Berlin verkaufen. Die DB hat es noch nicht mal wirklich versucht, dort war man stundenlang in der Warteschleife und wurde immer weitervermittelt bis die Leitung tot war. Also blieben wir in Aarhus und bleiben dort eine Nacht länger.

Das Hotel ist zumindest sehr schön, direkt am Meer gelegen und wir haben ein Zimmer mit Meerblick. Pool und Sauna gibt es auch und wir erwarten ein großartiges Frühstück.

Ganzen Eintrag lesen »

Tag 20 - Fahrt von Kristiansand nach Dronninglund (Dänemark)

Veröffentlicht am 06.07.2022

204km, davon 135km mit der Fähre, 69km mit dem Rad, 19°C, leicht bewölkt und sonnig mit starkem Wind.

Nach nur wenig Schlaf und ohne Frühstück startete die Fähre pünktlich um 8Uhr von Kristiansand aus. Wir waren die ersten auf dem Schiff und konnten auch zuerst wieder runter. Fast wie Busfahren, nur angenehmer. Dank reservierter Sitzplätze im Business Bereich mit kostenfreien Getränken und Snacks sehr komfortabel. Der geringe Aufpreis lohnt sich, denn auf dem Schiff sind ne Menge Leute, die alle einen Platz suchen und sehr laut sind. Die Fahrt dauerte etwas mehr als 3 Stunden und bei Ankunft waren die Berge verschwunden. Kleine felsige Inseln suchte man vergebens. Das muss Dänemark sein. Dafür kilometerlange Strände hinter Dünen mit schönem Sandstrand. Aber dafür blieb keine Zeit. Also rauf aufs Rad und einmal quer zur anderen Seite Dänemarks gefahren.

Tolle Radwege auch hier. Entlang der Bundesstraße immer ein schöner, asphaltierter Radweg. Abseits davon, an einer Vielzahl an Bauernhöfen vorbei, war der Radweg für Material und Mensch ziemlich anstrengend. Kilometerlange Schotter- und Waldwege. Einer davon ist Vonni zum Verhängnis geworden. Äste versperrten den Weg und es blieb nur ein kleiner Durchgang. Ihr linkes Lenkerhörnchen blieb hängen und Vonni kippte um. Ich eilte ihr natürlich sofort zu Hilfe und wollte helfen, aber sie hatte schon wieder das süße Lächeln im Gesicht, dass ich so sehr liebe. Ich machte noch schnell ein Foto als Andenken und half ihr auf und säuberte sie :-) Wir waren wieder mal froh so breite Reifen zu haben und haben auch diesen, als Fernradweg bezeichneten Weg gemeistert.

Die Aussicht auf unser nächstes Hotel mit Sauna und Pool ließ uns schnell ankommen. Der Pool und die Sauna wurden aber leider Opfer der Corona Pandemie. So ein Mist.

Ganzen Eintrag lesen »

Tag 19 - Aufenthalt in Kristiansand

Veröffentlicht am 05.07.2022

18°C, leicht bewölkt mit sonnigen Abschnitten.

Ein Tag zum Durchatmen. Ein Tag in Kristiansand. Was macht man dort wenn man auf Elchsuche ist? Na Elche suchen....und gefunden :-) Drei Elchkühe sind uns begegnet. Na bitte....hat sich doch gelohnt.

Achja, im Tierpark waren wir auch. Ein wirklich schöner Tierpark, der auch ein wenig von einem Vergnügungspark hatte. Es war mal was anderes. Schaut Euch die Fotos an.

Ganzen Eintrag lesen »

Tag 18 - Fahrt von Mandal nach Kristiansand

Veröffentlicht am 04.07.2022

64km, 16°C, bewölkt und regnerisch.

Heute war wohl der Tag für´s Moos. Moss braucht bekanntlich viel Wasser zum wachsen. Das gab es heute reichlich von oben, zumindest für die Hälfte der Strecke. Unsere Regenpelle hat aber gut geschützt und die Kilometer fuhren sich fast wie von selbst. Nur kurze Steigungen gefolgt von kurzen Abfahrten. Vorbei an mehreren Fjords, die alle anders, aber alle wunderschön waren.

Wir fanden sogar reife Blaubeeren, die sehr lecker waren. Nur auch heute wieder keine Elche. Ich denke, auch denen war es zu nass.

Der Radweg in Kristiansand war sehr gut. Zweispurig und gut beschildert. Bis dahin waren es kleine Landstraßen ohne nennenswerten Autoverkehr. Obwohl es die letzte Etappe in Norwegen war, waren wir froh angekommen zu sein. 682km sind wir jetzt die südwestliche Küste entlang, mit einem Abstecher rund um den Lysefjord, gefahren. Die ganzen Fährfahrten sind da schon rausgerechnet. Jetzt sind wir fast am südlichsten Punkt Norwegens, und morgen gibt es einen Städtetag in Kristiansand, bevor es dann nach Dänemark, Hirthals, mit der Fähre geht.

Ganzen Eintrag lesen »

Tag 17 - Fahrt von Apta nach Mandal

Veröffentlicht am 03.07.2022

70km, 18°C, leicht bewölkt und sonnig, viel Gegenwind.

Heute nochmal eine längere Etappe. Nach der großen, langen Steigung und der rasanten Abfahrt danach haben wir an einer Tankstelle Rast gemacht und die Akkus wieder auf 80% nachgeladen. Das sollten dann reichen bis zum Ziel.

Unsere vorletzte Norwegen-Etappe führte uns durch zahlreiche Wälder, an mehreren Fjorden vorbei und wir sahen ein Reh mit ihrem drei Kitzen.

Ihr fragt Euch sicher warum wir unsere Tour "Elchsuche" nennen. Zumindest bekamen wir privat eine solche Frage und möchten kurz darauf eingehen. Vor 5 Jahren sind wir von Rostock aus Richtung Norwegen gefahren. Durch Dänemark, Schweden bis hoch nach Oslo. Auch dort fanden wir keine Elche, aber wir würden sooo gerne mal welche in freier Wildbahn sehen. Das war quasi unser Antrieb. Das es hier in Südnorwegen kaum Elche gibt,.....nun ja, dass haben wir verdrängt. Dort wo wir jetzt sind gibt es nur wenige Elche und heute haben wir das erste Verkehrsschild mit der Warnung vor Elche gesehen. In diesen, teilweise sehr mystisch anmutenden Wälder, roch es förmlich nach Elchen. Wenn sie irgendwo sind, dann ja wohl hier. Das bedeutet allerdings, dass wir wiederkommen müssen. Nicht allein wegen der Elche, aber auch. Wir wollen immer höher Richtung Norden. Na gut, vielleicht nicht mit dem E-Bike, wir werden ja auch nicht jünger, aber wir werden es planen. Die Elche können sich schonmal warm anziehen :-) Ihr könnt Euch also sicher sein,.......es wird eine Elchsuche Teil 3 geben.

Ein nächster Halt war an einem schönen Strand an der Nordsee.

Endlich mal Wasser mit Wellen :-) Ich musste einfach hinein, es war wunderbar. Apropos Wasser, Wasserfälle gab es natürlich auch wieder reichlich. Hätte ich fast vergessen ;-)

Ganzen Eintrag lesen »

Tag 16 - Fahrt von Fosseland nach Apta

Veröffentlicht am 02.07.2022

39km, 20°C, leicht bewölkt mit sonnigen Abschnitten.

Nochmal nur 39km zu fahren. Das klingt im ersten Moment wenig, aber schaut Euch gerne mal das Höhenprofil an. Außerdem wollen wir auch etwas von der Landschaft genießen und nicht nur km machen. Auch wenn es heute nur wenige Fotos gibt, die Landschaft ist immer noch wunderschön.

Achja, habe ich schon erwähnt, dass es hier eine Menge Wasserfälle gibt?

Auf halber Strecke eine Rast in Kvinesdal mit Live Musik auf einem Straßenfest. Immer mal wieder schien die Sonne, und die restlichen km bis zum nächsten Campingplatz waren ein Kinderspiel.

Diesmal ein Campingplatz am Ende eines Fjords mit Strand, schöner Hütte mit modernen Möbeln, überdachtes Schwimmbad mit sehr warmen Wasser und einigen Campern.

Wenn es nicht so windig gewesen wäre, wären wir ins Meer zum baden gegangen. Es war viel wärmer als die Seen zuvor. Wirklich salzig war es auch nicht. Kommt wohl von den ganzen Zuflüssen die überall in den Fjord fließen.

Ganzen Eintrag lesen »

Tag 15 - Fahrt von Bu nach Fosseland

Veröffentlicht am 02.07.2022

41km, 24°C, sonnig

Heute wieder eine kurze Fahrt mit vielen Berg- und Talfahrten. Es war ziemlich windig und es war Regen ab 15Uhr angesagt. Also sind wir ein wenig schneller gefahren, wenn die Berge uns ließen. Da es nach jeder steilen Auffahrt auch wieder zügig bergab ging, fielen uns die Steigungen gar nicht so schwer.

Radwege gibt es fast immer in den größeren Städten. Ansonsten geht´s über Landstraßen, die aber kaum befahren sind. So kommt man gut durchs Gebirge. Höchstgeschwindigkeiten von 60-65km/h sind bergab keine Seltenheit. Die Bremsen funktionieren auch mit dem ganzen Gepäck im Rücken sehr sehr gut.

Die Übernachtung war auf einem Campingplatz in einer Hütte geplant. Der Platz lag mitten im Wald, etwas oberhalb eines See´s, den man von der Hauptstraße aus nicht sehen konnte. Es war ein Jagd- und Hundeverein. Mit Pferden, Hühner und Hunde eben. Schon etwas gruselig, aber wir waren zum Glück nicht die einzigen und der ältere Mann an der Rezeption war sehr freundlich. Heute Abend etwas Essen? Neeee, hier nicht, meinte er. Aber wir könnten den 4km langen, 1860 gebauten Kutscherweg bis ins nächste Dorf nehmen. Dort könne man noch einkaufen. Also machte ich mich auf, noch vor dem Regen, schnell ins nächste Dorf zu fahren. 4km hinunter, teilweise sehr sehr steil und 4km wieder hinauf. Naja, mein Akku hatte ja noch genug Kapazität.

Die Hütte selber war mit einem Bad ausgestattet aber schon ziemlich alt. Von außen wirkte sie sehr gemütlich, aber von innen eher nicht. Ganz dünne Matratzen auf Holzlatten und Möbel die die besten Zeiten schon hinter sich hatten.

Nun, für eine Nacht wird es reichen und um es vorweg zu nehmen, wir haben es überlebt.

Ganzen Eintrag lesen »

Tag 14 - Fahrt von Egersund nach Bu

Veröffentlicht am 30.06.2022

,50km, sonnig bei 24°C

Die wunderschöne Hütte am Fluss hatte leider kein Frühstück. Das haben wir in Egersund in der Fußgängerzone gefunden. Danach ging es weiter zur Nordsee und durch einige schöne kleine Dörfer hindurch. Es ging immer mal wieder bergauf, aber die Strecke war sehr gut zu fahren. Nur wenig Verkehr und teilweise schmale, asphaltierte Straßen nur für uns alleine.

Dann wieder ein heftig  langer und steiler Anstieg über eine Bergkette. Danach wurden mit einer schöner Abfahrt hinein ins Tal und wieder zur Nordsee belohnt. Es ging dabei durch zwei Tunnel, wobei einer davon eine extra Fahrradspur hatte. Darin konnte man, bei entsprechender Voranmeldung, sogar übernachten. In Hängematten zwar, aber mit wunderschöner Aussicht durch felsige Naturfenster hindurch. Auf der Anhöhe gab es einen Rastplatz mit toller Aussicht und einen kleinen Imbisswagen, der uns dort oben mit frischen Waffeln für kleines Geld überraschte.

Unser Bed & Breakfast Hotel lag etwas abseits am Ende einer Sackgasse in einem kleinen Dorf, "Bu" genannt. Sehr idyllisch gelegen mit kleinem Hafen und nur wenige Häuser im Stil Norwegens. Das Hotel mit 4 Zimmern, einem Aufenthaltsraum, Terasse und Balkon, hatten wir ganz für uns alleine. Ein kurzer Anruf, es wurde der Schlüsselcode genannt und wir konnten rein. Das Frühstück war schon im Kühlschrank. Zum Glück, da man hier weit und breit nichts zu Essen bekommt. Der nächste Supermarkt ist 1 Stunde Fahrzeit mit dem Bike entfernt. Das Frühstück haben wir dann zu Abend gegessen und suchen uns morgen wieder etwas auf der Strecke.

Auch an diesem Ort könnte man gut und gerne ein paar Tage verweilen. Natur, Ruhe, Wasser und Wellen........was will man mehr?

Ganzen Eintrag lesen »

Tag 13 - Fahrt von Byrkjedal nach Egersund

Veröffentlicht am 29.06.2022

49km, 23°C, sonnig

Heute nochmal eine entspannte Fahrt durch die Berge. Immer entlang eines Flusses, der immer wieder, zu teils ziemlich großen Seen wird. Das Wasser total klar und schmeckt super. Lachse konnte man dennoch nur sehen, wenn sie im Fluss aus dem Wasser sprangen, um die teils starken Strömungen zu überwinden. Ich versuchte wie ein Braunbär ins Wasser zu steigen und einfach zu warten. Leider Fehlanzeige. Es gab keinen frischen Fisch zum Abend.

An einer geschützten Stelle am See mit Bademöglichkeit machten wir eine längere Pause. Ich, Stephan, war auch schwimmen. Ich denke die Temperaturen sind vergleichbar mit denen der Ostsee. Nicht warm aber auch nicht mega kalt. Auf jeden Fall ist das Panorama wieder fantastisch.

Zwischen zwei Bergen lagen ziemlich viele, bis zu hausgroße Felsen, als hätte sie jemand hineingeschüttet, um das Tal zu blockieren. Sie lagen dort aber schon mehrere Jahrtausende. Gigantisch.

Und wieder ging es durch einen Tunnel. Diesmal 1,4km lang, ziemlich kalt, aber diesmal kamen wir auf der anderen Seite des Berges auch wieder hinaus.

Dass es entlang der Strecke wieder gaaaaanz viele Wasserfälle gab, brauche ich wohl nicht mehr schreiben.

Am Ziel angekommen vermischt sich das Flusswasser mit dem der salzigen Nordsee und unsere kleine Hütte lag direkt am Fluss mit den springenden Lachsen.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.